Aktuelles
Besucherzaehler
 
Jahr

23.03.24 - Arbeitseinsatz Bode

Auf Grund der Wetterlage verschieben wir unseren Einsatz an der Bode auf den 06.04.24, Treffpunkt Brücke Streubels Mühle um 08.00 Uhr

01.01.24 - Treibjagd Helenenhofteiche

Am 06.01.24 findet die nächste Treibjagd im Bereich der Helenenhofteichen statt, wir bitten alle Angler um Vorsicht und die Beachtung der Absperrungen.

01.01.24 - Versammlung mit Markenausgabe

Am 05.01.24 um 19.00 Uhr findet in der Alten Kanzlei unsere Mitgliederversammlung mit der Ausgabe der Marken, der neuen Fangbücher und der Änderungen zur Gewässerordnung statt. Wir bitten alle Vereinsmitglieder diesen Termin unbedingt wahrzunehmen.

01.01.24 - Dorsch zum Fisch des Jahres gewählt

Der Dorsch wurde vom Deutschen Angelfischerverband e.V. gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. und der Gesellschaft für Ichthyologie e.V. zum Fisch des Jahres 2024 gewählt.

Der Dorsch (Gadus morhua) ist einer der bekanntesten Bewohner unserer Küstengewässer und Meere. In der Ostsee als Dorsch bezeichnet, wird er im gesamten Nordseeraum bis in den nördlichen Pazifik vielfach auch Kabeljau genannt.

Er erreicht eine durchschnittliche Größe von ca. 100 cm, kann aber auch bis zu 160 cm groß, über 40 kg schwer und bis zu 25 Jahre alt werden. Dorsche sind gefräßige Räuber, deren Nahrung vor allem aus anderen Fischen, Krebstieren, Muscheln und Würmern besteht. Sie dienen aber auch als Nahrungsquelle für andere Prädatoren wie Schweinswale, Robben oder Kormorane.

Als sogenannter Brotfisch war der Dorsch entlang der Ostseeküste Nahrungsquelle und Erwerbsgrundlage gleichermaßen. Heute sind diese Bestände durch den Klimawandel, Nährstoffeinträge und Überfischung bedrohlich zurückgegangen.
Dorsche waren früher in der Ostsee weit verbreitet und ein beliebter Speisefisch. Heute gelten die Bestände als gefährdet.

[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]