Aktuelles
20.12.14 Fangstatistik der OG

Die Fangergebnisse 2014 unserer OG sind ab sofort online, lest hier oder unter Downloads.
Fangmeldung OG Allgemeine Gewässer 2014
Fangmeldung OG Salmo 2014

05.12.14 - Mitgliederversammlung der OG

Die letzte Mitgliederversammlung des Jahres stand ganz im Zeichen der Markenausgabe für 2015. Hingewiesen wurde noch einmal darauf zum Jahresende alle Unterlagen zu überprüfen, wichtig vor allem die Gültigkeit des Fischereischeins und der Fischereierlaubnis. Für alle Sportfreunde sollte es selbstverständlich sein, Änderungen der Adresse oder Telefonnummer umgehend dem Vorstand mitzuteilen. Auch das ordentliche Eintragen der Fische in das Fangbuch und die Salmokarte waren ein Thema der Versammlung. Informiert wurde über die beschlossene neue Flugangelstrecke an der Zorge und die Fangbegrenzung der  Äsche auf eine pro Angeltag ab neuer Saison, das erfolgte Abfischen am Ellricher Schwanenteich und den Herbstbesatz der Gewässer. Der 1. Teich der Paulmannschen Teiche in Ellrich ist zur Zeit gesperrt, in diesem Zusammenhang wurde noch einmal darauf hingewiesen beim Angeln grundsätzlich auf die Beschilderung der jeweiligen Gewässer zu achten.

10.10.14 - Mitgliederversammlung der OG

Schwerpunkt der Versammlung war natürlich die Kassierung der Mitliedsbeiträge für 2015 und die Abgabe der Fangmeldungen für 2014. Die Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Jahres wurden ausgewertet, leider läßt das Interesse der Vereinsmitglieder an gemeinsamen Veranstaltungen nach aber wir werden trotz dieser Schwierigkeiten an den Veranstaltungen festhalten. Informiert wurde über die geplante Fangbegrenzung der Äsche auf eine pro Angeltag in der neuen Saison 2015 und die geplante Flugangelstrecke an der Zorge. Hingewiesen wurde auch noch einmal auf die Problematik der Ellermühle und das Betretungsverbot für Angler. Der Sportfreund Heiko Hauptmann informierte über die stattgefundene Schulung der Fischereiaufseher und die dort besprochenen Themen. Abschließend wurde noch einmal die Problematik der Beitragskassierung und Markenausgabe diskutiert. Die Teilnahme der Mitglieder an diesen Terminen ist mangelhaft, die Schwierigkeiten bei der Kassierung werden immer größer. Vorgeschlagen wurde die Termine der Kassierung und Markenausgabe ab 2015 zu Pflichtterminen zu erklären und bei unentschuldigtem Fernbleiben einen Betrag von 5 Euro für die Vereinskasse zu erheben. Der Vorschlag wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und beschlossen.

23.08.14 - Familienangeln

Unser jährliches Familienangeln führten wir wieder an den Helenenhofteichen durch. Ein erster Bericht und erste Fotos sind online.
Hier mehr unter Veranstaltungen...

19.08.14 - Baumaßnahmen am Weg zu den Helenenhofteichen

Eine Gute Nachricht, es sind Mittel für den Ausbau des Weges an die Helenenhofteiche bewilligt wurden. In der Woche vom 18.08.14 bis 21.08.14 finden die Ausbesserungsarbeiten statt. Es ist mit Behinderungen bei der Auffahrt zu rechnen. Wir weisen alle Angelfreunde darauf hin, die Arbeiten nicht zu behindern und die Autos nur auf dem Parkplatz  am 1. Teich abzustellen. Es ist in diesem  Zeitraum auch untersagt den Forstweg  zum Aus - und Einladen am 3. und 4. Teich  zu benutzen.

17.08.14 - Bauarbeiten des Geländers und der Bänke am 2. Teich abgeschlossen

Wieder ist ein Stück geschafft, die neu gegossenen Bänke sind fertiggestellt und das Geländer am 2. Teich haben wir statt zu reparieren aus Kostengründen als Naturgeländer neu gebaut. Alles sieht super aus.
aber seht selbst...

28.06.14 - Richtfest Schutzhütte

Der nächste Schritt für den Bau der vom Sturm zerstörten Schutzhütte ist vollbracht. Wir danken allen beteiligten Sportfreunden, vor allem Heiko Hauptmann, der viele Arbeitsstunden damit verbrachte die Schutzhütte zu konstruieren und zu zimmern. Als nächstes steht die Montage des Dachs an, wir freuen uns über jede Unterstützung und sind immer noch auf der Suche nach Sponsoren.
Bilder hier...

10.06.14 Anmeldeformular Jugendlager

Ab sofort ist das Anmeldeformular für das Kinder - und Jugendlager online.
Download hier...

31.05.14 - Fundament Schutzhütte und Erdarbeiten

Der Grundstein ist gelegt, das Fundament für unsere neu zu errichtende Schutzhütte ist gegossen. Neue, von einem Sportfreund angefertigte und mit Gravur versehene Bankwangen wurde ebenfalls gesetzt und die Uferbefestigung am 2. Teich verbessert. Das Gelände zwischen 1. und 2. Teich ist nun begradigt und wenn der Rasen aufgeht auch wieder ansehnlich. Wir sagen allen beteiligten Angelfreunden Danke für die geleisteten Arbeiten. Der nächste Einsatz findet am 14.06.14 statt, wir bitten um zahlreiche Teilnahme. Die Rasenmahd steht an und natürlich wollen wir weiter bauen, Geländer müssen auch noch repariert werden.
Bilder hier...


05.05.14 - 2. Teich Helenenhof gesperrt

Zur Vorbereitung des Kinder - und Jugendlagers 2014 wurde der 2. Teich der Helenenhofteiche besetzt und bleibt bis 31.08.14  gesperrt.


01.05.14 - Seniorenangeln des Kreisverbandes

Das jährliche und inzwischen schon zur Tradition gewordene Seniorenangeln veranstaltete der Kreisverband wieder am Hühnstein Gewässer.
Hier weiterlesen....


29.03.14 - Arbeitseinsatz Bode

Vor dem Start in die Angelsaison erfolgte der erste Arbeitseinsatz des Jahres, die Beräumung der Bode. Zahlreiche Sportfreunde hatten sich pünktlich um 8.00 Uhr an der Brücke Streubels Mühle eingefunden. Der Sportfreund Sandy Kasper leitete den Einsatz und teilte die abzulaufenden Strecken zu. Wir waren positiv überrascht, so wenig Müll und Unrat gab es bisher noch bei keinem Einsatz, natürlich trug der milde Winter und das ausbleibende Hochwasser auch dazu bei. Wir danken dem Gewässerunterhaltungsverband und Herrn Thiemt für die Unterstützung bei der Abholung und Entsorgung des Unrats.

07.02.14 - Mitgliederversammlung der OG

Am 07.02.14 fand unsere 2. Versammlung des Jahres 2014 statt. Schwerpunkt war natürlich die Vorbereitung und Planung der nächsten Veranstaltungen und Arbeitseinsätze. Die Teilnehmerlisten für unseren Preisskat, unser Vereinsvergnügen und das Seniorenangeln wurden ausgegeben. Es besteht natürlich noch weiterhin die Möglichkeit sich anzumelden.
Unsere wichtigsten Bauvorhaben dieses Jahr sind der Aufbau der Schutzhütte am 2. Teich sowie die Reparatur der Geländer am 1. und 2. Teich. Die Schutzhütten und Geländer benötigen auch wieder einen neuen Anstrich und einige Bänke bedürfen einer Reparatur. Nicht zu vergessen die Gewässerpflege und Rasenpflege sowie die Durchführung und Unterstützung des Kinder - und Jugendlagers. Die geplanten Vorhaben werden nicht einfach umzusetzen sein, noch dazu kommt die Vollsperrung der Landstraße zwischen Lipprechterode und Kleinbodungen bis 31.12.14. Die Umleitung an die Helenenhofteiche ist sehr weitläufig und zeitintensiv.

Erstmalig eingeführt wurde auch eine Teilnehmer - und Belehrungsliste zur Versammlung. Alle Angelfreunde wurden noch einmal auf die Problematik der Ellermühle hingewiesen und belehrt das Gelände nicht zu betreten. Thema war auch noch einmal der weitere Ablauf zur I - Berg Talsperre sowie die  Einstellung der gedruckten Verbandszeitschrift durch den LAVT. Einige ältere Sportfreunde beschwerten sich schon darüber, viele haben nun mal kein Internet oder kennen sich nicht damit aus, somit besteht auch keine Möglichkeit diese Downzuloaden. Hier hat unser Vorstand eine Lösung gefunden und den Angelfreunden angeboten die Onlineversion der AIT gegen ein geringes Entgeld auszudrucken. Begrüßt wurde die geplante Schulung der Fischereiaufseher, unsere Aufseher werden geschlossen daran teilnehmen. Weiterhin gab es noch eine Veränderung im Vorstand der OG. Das langjährige Vorstandsmitglied Frank Meißner hatte auf Grund seiner persönlichen und beruflichen Situation darum gebeten aus dem Vorstand auszuscheiden. Der Angelfreund Ralf Schlegel erklärte sich bereit im Vorstand mitzuarbeiten und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Kontaktdaten sind ja in den diesjährigen Terminplänen noch nicht erfasst, können aber über das Kontaktformular eingesehen werden. Glückwunsch an Ralf Schlegel zur  Wahl. Aufgrund der jetzigen Altersstruktur unseres Vorstands ist eine langjährige und kontinuierliche Arbeit in der OG möglich.

03.01.14 - Mitgliederversammlung der OG

Die 1. Versammlung im Jahr 2014 und natürlich war die Markenausgebe der wichtigste Punkt der Veranstaltung. Besprochen wurde auch noch einmal die Problematik der Schutzhütte.
Die Schutzhütte am 2. Teich, gerade erst vor 3 Jahren mit einem neuen Dach versehen, wurde ein Opfer des Sturms. Der Unterbau der Dachkonstruktion hatte sich so verschoben und verdreht, das ein Richten nicht mehr möglich war. Es bestand die Gefahr das die Hütte umstürzt und Menschen gefährdet, daher wurde beschlossen die Schutzhütte abzureißen und wenn möglich neu aufzubauen. Leider ist das mit großen Kosten verbunden. Die Hütte war immer ein Anziehungspunkt für Wanderer und Pilzsammler, so manche Grillparty fand dort statt. Wie gesagt wir möchten neu aufbauen, Spenden sind uns herzlich willkommen.
Bilder Schutzhütte

Am Versammlungsabend führte der befreundete Schützenverein sein Traditionelles Dreikönigsschießen durch. Zahlreiche Schützenvereine des Landkreises beteiligten sich daran, wir als Angelverein waren ebenfalls zur Teilnahme eingeladen und traten natürlich mit an. Als totale Laien und nicht mit den Wettkampfbedingungen sowie den Waffen vertraut erkämpfte eine Mannschaft unserer OG einen 10. Platz von 16. Gar nicht mal so schlecht, wir hatten an diesem Abend viel Spaß und möchten uns noch einmal bei allen teilnehmenden Angelfreunden und dem Schützenverein bedanken.


02.01.14 - Fangstatistiken 2013

Die Fangstatistiken unserer OG und des Kreisverbandes  sind unter Downloads verfügbar.


01.01.14 - Neujahr

Wir wünschen allen Angelfreunden und Familienangehörigen ein gesundes und glückliches Jahr 2014!
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 99752
Mehr auf wetteronline.de
Kalender
Atomuhr
Der Vorstand der OG Bleicherode wünscht allen Mitgliedern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2015!
Besucherzaehler
[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]
Sperrstrecken 2014