Aktuelles
24.12.13 Weihnachten






















14.12.13 Fangstatistik online

Ab sofort ist die Fangstatistik unserer OG und des Kreisverbandes unter Downloads als PDF einzusehen. Hier noch mal als Link.
Fangergebnisse OG Allgemeine Gewässer                          Salmogewässer
Fangergebnisse Kreisverband Allgemeine Gewässer             Salmogewässer


06.12.13 Versammlung der OG

Wie gewohnt fand die Versammlung wieder im Schützenhaus statt. Die Marken für 2014 wurden ausgegeben. Natürlich war das Abfischen der I-Berg Talsperre noch einmal Thema, es wurde über die Menge der Fische und deren Verbleib informiert. Die Fangstatistik unserer OG wurde bekannt gegeben, auch über die Vereinsveranstaltungen und Kassierung des Jahres 2013 wurde diskutiert. Leider gab es auch eine schlechte Nachricht für unsere OG. Die Schutzhütte am 2. Teich, gerade erst vor 3 Jahren mit einem neuen Dach versehen, wurde ein Opfer des Sturms. Der Unterbau der Dachkonstruktion hatte sich so verschoben und verdreht, das ein Richten nicht mehr möglich war. Es bestand die Gefahr das die Hütte umstürzt und Menschen gefährdet, daher wurde beschlossen die Schutzhütte abzureißen und wenn möglich neu aufzubauen. Leider ist das mit großen Kosten verbunden. Die Hütte war immer ein Anziehungspunkt für Wanderer und Pilzsammler, so manche Grillparty fand dort statt. Wie gesagt wir möchten neu aufbauen, Spenden sind uns herzlich willkommen. 
Bilder Schutzhütte


01.11.13 Versammlung der OG

Am 01.11.13 fand unsere Mitgliedsversammlung statt. Kurzfristig musste umgeplant werden da uns der Veranstaltungsort im Schützenhaus Bleicherode nicht zur Verfügung stand. Wir führten die Versammlung im Lindeneck Bleicherode durch, das war vielen natürlich nicht bekannt und so war die Beteiligung niedriger als gewohnt. Schwerpunkt der Versammlung war natürlich die Kassierung der Mitgliedsbeiträge 2014 und die Abgabe der Fangergebnisse 2013.
Angesprochen wurde das Abfischen der Iberg Talsperre, auch hier noch einmal ein großes Lob an die Organisatoren. Einen ausführlichen Bericht und Bilder findet Ihr auf der Seite des Kreisverbandes, hier der Link. Abfischen Iberg


21.09.13 Müllentsorgung in der Bode

Am 21.09.13 wurde durch einen Sportfreund eine illegale Müllentsorgung in der Bode festgestellt. An der Brücke zu Streubels Mühle verkippten Umweltsünder einen Swimmingpool aus Plastik. Der Pool war schon so verrottet das sich die Plastikteile durch die Strömung schon ca. 250m weit verteilt hatten. Beim Einsammeln zerbrachen die Teile noch einmal in kleinere Stücke und verteilten sich weiter. Ein großes Dankeschön an die Helfer die kurzfristig einen Sonntagvormittag opferten um die Bode zu säubern. Es ist für uns als erklärte Naturschützer unverständlich das es Bürger gibt die so Ihren Müll entsorgen. Bilder


17.07.13 - 2. Teich Helenenhof gesperrt

Zur Vorbereitung des Kinder - und Jugendlagers 2013 wurde der 2. Teich der Helenenhofteiche besetzt und bleibt bis 25.08.13 15.00 Uhr gesperrt.


29.05.13 - Verstöße gegen die Gewässerordnung an den Helenenhofteichen

Die Angelsaison hat gerade erst begonnen und schon stellen wir vermehrt Verstöße gegen die Gewässerordnung durch Gastangler fest. Dämme werden befahren und es wird auf gesperrten Forstwegen geparkt, Feuerstellen werden anglegt und der Müll wird einfach liegengelassen. Eine Unsitte ist es auch Asche und nicht verbrannte Holzkohle nach dem Grillen einfach am Angelplatz zu hinterlassen, der nächste Angler sitzt dann im Dreck. Auch das hinterlassen von Angelsehne ist eine Unsitte und stellt eine Gefahr für die Wasservögel dar.
Die Fischereiaufsicht wird demnächst verstärkt kontrollieren und die Angler die sich ordentlich verhalten fühlen sich durch Mehrfachkontrollen manchmal belästigt. Gerade aber für die Angler führen wir ja die Kontrollen durch, damit diese an sauberen und ordentlichen Gewässern angeln können. Alle Angler unseres Landkreises und darüber hinaus sind uns an den Helenenhofteichen herzlich willkommen, aber jene die permanent gegen die Gewässerordnung verstoßen sind es eben nicht.












20.04.13 - Hilfseinsatz am Schwanenteich Bleicherode

Von der Leiterin des Tierheims Nordhausen erhielten wir eine Anfrage mit der Bitte um Unterstützung. Frau Gail vom Ellricher Tierschutzverein, die sich seit vielen Jahren im Landkreis um das Wohlergehen der Schwäne kümmert und deren Versorgung in den Wintermonaten übernimmt, informierte darüber das sich ein erneutes Umsetzen der Schwäne  erforderlich macht. Selbstverständlich leisteten wir Unterstützung. Das Einfangen der ersten zwei Schwäne war noch einfach. Das andere Paar ließ sich nicht so leicht überlisten, voller Körpereinsatz war gefragt. Die Wathosen reichten nicht aus, ein Angelfreund ging bei diesen Wassertemperaturen sogar unbekleidet (natürlich noch im Schlüpper) in den Teich  um ein Einfangen der Schwäne zu ermöglichen. Danke an alle Sportfreunde und Frau Gail für die anschließende Bewirtung für diesen Einsatz. Bilder


23.03.13 - Arbeitseinsatz

Am 23.03.13 fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Die Bode wurde von Müll und angeschwemmten Unrat befreit. Der Einsatz gestaltete sich schwieriger als gedacht, die Ufer waren teilweise noch verschneit und gefroren. Einiges an Müll kam zusammen und wir danken dem Gewässerunterhaltungsverband für die Unterstützung und Entsorgung des Unrats.

WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 99752
Mehr auf wetteronline.de
Kalender
Atomuhr


Am 22.03.2013 verstarb plötzlich und für uns unerwartet unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender Günter Ehmke im Alter von 72 Jahren. Mit seiner Familie  betrauern wir seinen allzufrühen Tod. Wir nehmen Abschied von einem treuen Freund und Kameraden, der seit 1974 als 2. Vorsitzender und von 1993 bis 2008 als 1. Vorsitzender unserer OG fungierte. Maßgeblichen Anteil hatte er am Aufbau der Helenenhofteiche und unsereres Anglerheimes. Stets kümmerte sich Günter um die Belange seiner Angelfreunde und hatte für alle ein offenes Ohr. Dies alles verdient unseren tiefen Dank. Wir werden in seinem Sinne weitermachen, doch die Lücke die er in unseren Reihen hinterlässt, wird nicht zu schließen sein.

Vorsitzender der OG Uwe Pfützenreuter
Vorstand und Mitglieder

In Gedenken an Günter Ehmke

Unsere Toten leben fort in den süßen Flüssen der Erde,
kehren wieder mit des Frühlings leisem Schritt
und es ist ihre Seele im Wind,
die die Oberfläche der Teiche kräuselt.
 
DSC_5152 DSC_5153 DSC_5154
Wir wünschen allen Angelfreunden und Familienangehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen
Guten Rutsch in das Jahr 2014!
02.03.13 - Preisskat

Am 02.03.13 fand der schon zur Tradition gewordene Preisskat unserer OG statt.
Als Gäste konnten wir auch 3 Sportfreunde aus Hattorf begrüßen, mehr auf der Seite Veranstaltungen.

01.03.13 - 3. Versammlung der OG

Die Anmeldungen für unsere nächsten Veranstaltungen und Terminabsprachen waren das Hauptthema der letzten Versammlung vor Beginn der Angelsaison. Angesprochen wurde der geplante Besatz für 2013 und die im April stattfindende Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes. Weiterhin wurden die Fleyer für die Messe Reiten - Jagen - Fischen ausgegeben. Auch die Petition zur Kormoranregulierung an die Bundesregierung war ein Thema, alle Mitglieder waren sich einig diese Petition durch das Eintragen in den Listen zu unterstützen. Hingewiesen wurde auch noch einmal auf die geschonte Äsche im Jahr 2013. Positiv aufgenommen wurde die Nachricht das der VDSF nun zu 100% einer Vereinigung der Dachverbände zugestimmt hat.

18.02.13 - Weg frei für die Vereinigung DAV und VDSF

Vereinigter Verband trägt dann den Namen Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)
Hier die Pressemitteilung des VDSF

16.02.13 - Baum - und Strauchpflegemaßnahmen am Feuerteich Bleicherode

Ein kurzfristiger und zusätzlicher Arbeitseinsatz wurde am 16.02.13 am Feuerteich der Stadt Bleicherode durchgeführt. Herzlich Danken möchten wir den Sportfreunden für die Teilnahme, es war eine Knochenarbeit. Danke auch an das Ordnungsamt Bleicherode und die Stadtverwaltung für die Unterstützung. Bilder Einsatz

01.02.13 - 2. Versammlung der OG

Schwerpunkt der Versammlung war wiederum die Ausgabe der neuen Ausweise. Die Beitragsmarken und Terminpläne der Arbeitseinsätze und Veranstaltungen wurden ausgegeben. Die ersten Anmeldungen für den Preisskat und das Angelvergnügen sind erfolgt, wir bitten alle Mitglieder an die Anmeldefristen für die Veranstaltungen zu denken.
Weiterhin wurde über die Jahreshauptversammlung des LAVT am 20.01.13 gesprochen, eine Delegation unseres Kreisverbandes war ja vor Ort, hier ein ausführlicher Bericht.  
Erfreut waren wir über die erneute Wahl unseres Kreisverbandsvorsitzenden Bernd Knust zum Vizepräsidenten des LAVT.
Für uns unverständlich und nicht nachzuvollziehen ist die gescheiterte Abstimmung bei der Mitgliederversammlung des VDSF zur Fusion des DAV und VDSF. Der DAV stimmte auf seiner Mitgliederversammlung mit 100 Prozent dafür, beim VDSF scheiterte es an 2 Gegenstimmen.

06.01.13 - Ausgabe Neue Ausweise

Es war mit einigem Aufwand und viel Arbeit verbunden aber nun ist es vollbracht, die neuen Mitgliedsausweise des LAVT sind ausgestellt und wurden am 04.01.13 zur Versammlung unserer OG ausgegeben.Der nächste Termin der Ausgabe ist die Versammlung am 01.02.13. Alle Mitglieder werden gebeten zu den Markenausgaben Ihre alten Ausweise und den Fischereischein mitzubringen, einige Daten müssen übertragen werden.
Weiterhin sind die Fangstatistiken unserer OG und des Kreisverbandes nun Online und unter Download als PDF einzusehen.
[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]