Aktuelles
Kalender
Atomuhr
Besucherzaehler
 
[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]

30.12.21 - Rückblick 2021

Liebe Angelfreunde und Familienangehörige der OG Bleicherode,

das Jahr 2021 kann eigentlich nur besser werden, mit dieser Zeile des Verfassers endete der Jahresrückblick 2020. Weit gefehlt, 2021 knüpfte nahtlos an, die Pandemie mit  ihren Einschränkungen bestimmte weiter unser Vereinsleben. Wieder mussten wir fast alle Versammlungen und Veranstaltungen absagen, nur unser Sommerangeln, in kleiner Form als Ersatz für das Familienangeln und das Abangeln konnten wir  coronakonform durchführen. Die Versammlungen und Veranstaltungen waren das eine,  aber es standen ja auch Arbeitseinsätze an. Nicht nur die Gewässerpflege lag uns am Herzen, auch geplante Projekte wollten wir ja in diesem Jahr unbedingt umsetzen. So verteilten wir die Einsätze auf viele Termine und führten diese in kleinen Gruppen, entsprechend den Auflagen durch. Natürlich war das mit einem höheren Organisationsaufwand verbunden und nicht immer lief alles so wie wir uns das vorgestellt hatten, aber auf jeden Fall besser als den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen wir dürfen nicht, dann machen wir auch nicht. Die Beräumung der Bode von Müll konnten wir in diesem Jahr auf gar keinen Fall wieder ausfallen lassen und führten diesen Einsatz mit 3 kleinen Gruppen durch, gleichzeitig wurde mit einer Gruppe an den Helenenhofteichen der Baumschnitt des Vorjahres gehäckselt. Leider bereitete uns die Entsorgung des gesammelten Mülls Probleme. Viele Jahre wurde die Bode vom Abwasserzweckverband betreut und es gab verlässliche Ansprechpartner die sich um die Abfuhr kümmerten. Die Bode fällt nun in den Bereich des neu gegründeten Gewässerunterhaltungsverbandes Helme, Ohne, Wipper, unter anderem zuständig für den Schutz der Infrastruktur und Entwicklung der Gewässer. Uns unverständlich das dort keine Mittel zur Verfügung stehen um uns zu unterstützen, hier geht es schließlich  um Naturschutz und die Reinhaltung ihres zu betreuenden Gewässers. Zum  Glück für uns fanden wir in der Stadtverwaltung Bleicherode, hier vor allem im Bauamt, Bereich Umwelt Unterstützung für unser Anliegen. Vielen Dank dafür! Auch das ausbessern unserer Zufahrt an die Helenenhofteiche und schottern des Parkplatzes konnte umgesetzt werden. Wir  möchten hier  allen Angelfreunden danken die uns durch viel Eigeninitiative, vom Besorgen des Materials, Radlader, Bagger und Rüttelplatte unterstützten. Weiterhin gelang es uns auch das marode Geländer an der Schutzhütte am 2. Teich zu erneuern und unser Willkommen Schild für die Helenenhofteiche zu reparieren und neu zu setzen. Ein großes Dankeschön dafür an unseren "Vereinsinternen" Zimmermann und Tischler und allen Beteiligten Angelfreunden für die Durchführung dieser Arbeiten. Stand unsere Vereinsarbeit  auch in diesem Jahr unter keinem Guten Stern, so konnten wir doch einen großen Teil  unserer Vorhaben verwirklichen. Viele Fangbilder und Meldungen bestätigen uns auch, dass in dieser  Saison wieder zahlreiche Fische an die Haken gingen, wenigstens das konnte uns Corona nicht nehmen.

Der Vorstand der OG Bleicherode wünscht  Euch und Euren Familien einen guten Rutsch in das neue Jahr, begleitet mit den besten Wünschen für uns alle.

Natürlich starten wir wieder mit positiven Gedanken für die Vereinsarbeit und  mit allen Guten Vorsätzen die Ihr Euch  persönlich vorgenommen habt in das Neue Jahr.
Der wichtigste Wunsch  in dieser Zeit, natürlich, bitte bleibt alle Gesund!

Das Jahr 2022 kann eigentlich nur besser werden....

Uwe Pfützenreuter
im Namen des Vorstandes der OG

08.12.21 - Versammlung entfällt

Die geplante Versammlung am 10.12.21 muss leider ausfallen. Es besteht die Möglichkeit die Marken für 2022 an diesem Tag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Hauptstraße 4 in Bleicherode abzuholen. Auch am Samstag den 11.12.21 ist eine Abholung von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr möglich.

04.11.21 - Versammlung entfällt

Leider steigen die Infektionszahlen wieder, unsere Versammlung am 05.11.21 findet deshalb nicht statt.

01.07.21 - Nachtangeln und Arbeitseinsatz

Auf Grundlage der neuen Corona Verordnung können wir unser Nachtangeln am 03.07.21 und unseren Arbeitseinsatz am 04.07.21 wie geplant durchführen. Natürlich werden die verordneten Hygiene und Abstandsregeln strikt eingehalten.

01.06.21 - Hegefischen verschoben

Leider müssen wir wegen den Kontaktbeschränkungen auch unser Hegefischen absagen. Diese beliebte Veranstaltung wird auf jeden Fall im Spätsommer nachgeholt, den genauen Termin geben wir euch rechtzeitig bekannt.

17.05.21 - Äsche ab sofort geschont

Auf Grund des massiven Kormoranbefalls unserer Fließgewässer in den Wintermonaten wurden große Teile unseres Bestandes an Äschen vernichtet. Durch Beschluss des Vorstandes/erweiterten Vorstandes wird die Äsche ab sofort für das Jahr 2021 und 2022 geschont.

03.05.21 - Arbeitseinsatz und Anangeln entfällt

Leider müssen wir wegen der aktuellen Auflagen unseren Arbeitseinsatz am 08.05.21 und auch das Anangeln am 15.05.21 absagen.

23.04.21 - Was bedeutet die Corona Notbremse für Angler

Nun ist es amtlich, die Corona Notbremse der Bundesregierung wurde beschlossen und durch alle Instanzen durchgewunken, die Beschneidung unserer Grundrechte nimmt ungeahnte Ausmaße an. Was bedeutet das für uns als Angler?  Nachtangeln ist uns leider  nicht mehr erlaubt, können wir uns dagegen wehren?
Hier mehr zur Position des DAFV

01.04.21 - Flugangler unterwegs, es ist erster April, April

Flugangler( Auch Fliegenfischer genannt).Flugangler können im Gegensatz zu ihrer Bezeichnung weder fliegen, noch angeln sie aus einem Flugzeug. Als Flugangler wird vielmehr der Angelkünstler bezeichnet, der eine der elegantesten Formen des Süßwasserfischens betreibt, nein zelebriert, nämlich das Fischen mit der fliegenden Schnur. Für den Laien sieht das so aus:
Mitten in einem Wildbach steht ein Mensch mit Gummistiefeln, welche ihm bis zum Gesäß reichen, und er schwingt mit dem "Wurfarm" eine federnde Angelrute über seinem Kopf hin und her. Bei genauerem Hinsehen entdeckt der Laie dann, dass am Ende der Angelrute eine Schnur angeknotet ist. Am Ende dieser Schnur befindet sich der Köder, eine künstliche Fliege. Vorsichtigen Schrittes bewegt sich der Flugangler durch das Wasser, hier über einen Stein stolpernd, da in ein tiefes Loch tretend- wobei sich dann die Watstiefel doch als zu kurz erweisen- und an dieser Stelle fragt sich der Laie: Wo wird den der Haken des Köders, der so wirr durch die Luft gewirbelt landen? Vier Lösungen bieten sich an. Im günstigsten Falle landet er im Wasser, wo er sofort abgetrieben wird und auf dem Boden des Flussbettes an dort liegenden Ästen hängen bleibt. Der Angler spürt Druck auf der Schnur, übrigens eines der erhabensten Gefühle jedes Anglers, reißt an der Rute und holt die vom Köder befreiete Schnur ein. Der günstigste Fall ist aber leider wie so oft im Leben der seltenste. Im zweiten Fall landet der Haken sichtbar im Gestrüpp am Ufer, welches für den Angler den gleichen Effekt wie im ersten Fall hat, leider aber ohne das erwähnte Erfolgserlebnis. Er hat zwar Druck auf der Schnur, weiß aber, dass dies niemals auf einen Biss zurückgeführt werden kann. Weitaus häufiger landet der Haken jedoch im Ohrläppchen des Fluganglers. Da jeder Angelhaken einen Widerhaken besitzt, muss der Flugangler in diesem Fall die Schnur selber kappen (er muss natürlich nicht, dem klugen Angler empfiehlt sich der Besuch einer chirurgischen Ambulanz, da das tragen von künstlichen Fliegen im Ohrläppchen bisher noch nicht in Mode ist. Oder aber es tritt der ungünstigste Fall ein und der Haken verfängt sich im Gesäß des Nachbar Anglers, hier empfiehlt sich die sofortige Flucht und das Aufsuchen eine neuen Angel Reviers.

01.04.21 - Start in die Forellensaison

So, nun endlich ist es soweit, der Start in die Forellensaison kann beginnen. Zu unserem Glück ist ja dieser individuelle Vereinssport noch erlaubt aber Vorsicht, nicht das sich mehr als zwei Angler an der frischen Luft, auf Kilometer langer Strecke zufällig begegnen. Wir wünschen viel Erfolg!

24.03.21 - Messeabsage Erfurt

Schade aber nicht zu ändern, die Messegesellschaft Erfurt musste auch in diesem Jahr die Messe Reiten-Jagen-Fischen absagen. Die Messe wurde ja schon vorbeugend auf das Wochenende 14.05.21 bis 16.05.21 verlegt, aber auch zu diesem Termin gab es keine Planungssicherheit.

16.03.21 - Arbeitseinsatz entfällt

Der für den 20.03.21 geplante Arbeitseinsatz findet auf Grund  der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht statt.

08.03.21 Mitgliederversammlung und Preisskat entfällt

Auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen entfällt unserer Versammlung am 12.03.21, leider sehen wir uns auch gezwungen unseren  Preisskat am 13.03.21.abzusagen.

09.01.21 - Fisch des Jahres 2021 - Der Hering

Der Hering ist Fisch des Jahres 2021. Gewählt wurde er gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Der Hering ist eine häufige und weit verbreitete Fischart, von der die kommerzielle Fischerei jährlich bis zu hunderttauend Tonnen fängt. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.
Lest mehr in der Pressemitteilung des DAFV....
Pressemeldung des DAFV

04.01.21 - Mitgliederversammlung entfällt

Leider entfällt wegen Corona auch unsere erste Versammlung mit Markenausgabe am 08.01.21. Es besteht die Möglichkeit die Marken am 08.01.21 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr beim Vorsitzenden der OG abzuholen.

02.01.21 - Neue Ausführungsverordnung zum Thüringer Fischereigesetz

Wir weisen alle Mitglieder darauf hin die neue Ausführungsverordnung zum Thüringer Fischereigesetz zur Kenntnis zu nehmen. Es gibt einige Änderungen, hier der Link zur Verordnung.
Ausführungsverordnung zum Thüringer Fischereigesetz

01.01.21 - Rückblick 2020

Liebe Angelfreunde und Familienangehörige der OG Bleicherode,

ein für uns schwieriges Jahr 2020, geprägt  durch Corona  geht nun zu Ende. Wir haben mit uns gerungen, blicken wir auf das Jahr zurück oder nicht, was gibt es denn schon positives zu berichten? Objektiv betrachtet überwog das negative, aber auch das gehört wenn wir zurückblicken natürlich dazu. Hätte uns jemand vor zwei, drei Jahren vorausgesagt was im Jahr 2020 auf uns zukommt hätten wir Ihn  nur müde belächelt. Es waren für uns alle, neue Herausforderungen zu meistern und bis dato nicht gekannte Einschränkungen zu akzeptieren. Eine normale Vereinsarbeit fand praktisch nicht statt, Gemeinschaftsveranstaltungen konnten wir so gut wie gar nicht durchführen, auch unser beliebtes Familienangeln blieb auf der Strecke. Leider musste auch das Kinder- und Jugendlager des Kreisverbandes abgesagt werden, eine Entscheidung die allen Beteiligten besonders schwer viel, liegt uns doch diese jährlich stattfindende Veranstaltung, auf die sich die Vereinsjugend schon Monate vor Beginn freut, besonders am Herzen. Auch die Gewässerpflege musste   unter der Pandemie leiden, den Einsatz  zur Beräumung der Bode konnten wir auch im Hinblick auf die Entsorgung des gesammelten Mülls nur absagen. Es gab in diesem Jahr in unserer OG zahlreiche Eintritte von neuen Mitgliedern. Durch die nicht stattfindende Vereinsarbeit war es auch für diese sehr schwer im Verein Anschluss zu finden. Hinzu kam für uns noch die Suche nach einem neuen Versammlungsort, nicht einfach bei so zahlreichen Vereinsmitgliedern und dann noch in Zeiten von verordneten Gaststätten- und Gemeinschaftshausschließungen. Wir denken mit den Räumlichkeiten in der Alten Kanzlei Bleicherode haben wir einen adäquaten  Ersatz gefunden. Zum Glück für uns konnten wir alle unseren individuellen Vereinssport weiter betreiben und da gab es ja auch mal was Positives zu berichten. Aus zahlreichen Gesprächen zur Kassierung und Markenausgabe ging hervor, den Fischen ging die Pandemie weitgehend an der Schwanzflosse vorbei. Aal, Zander, Karpfen und Forellen wurden auch in diesem Jahr gefangen.

Der Vorstand der OG Bleicherode wünscht  Euch und Euren Familien ein frohes und schönes aber auch besinnliches  Weihnachtsfest und einen  guten Rutsch in das neue Jahr, begleitet mit den besten Wünschen für uns alle.

Starten wir mit positiven Gedanken für die Vereinsarbeit und natürlich mit allen Guten Vorsätzen die Ihr Euch auch persönlich vorgenommen habt in das Neue Jahr.
Der wichtigste Wunsch  in dieser Zeit, natürlich, bitte bleibt alle Gesund!

Das Jahr 2021 kann eigentlich nur besser werden.

Uwe Pfützenreuter
im Namen des Vorstandes der OG