Aktuelles
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 99752
Mehr auf wetteronline.de
Kalender
Atomuhr
Besucherzaehler
Der Vorstand der OG Bleicherode wünscht allen Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2017!












02.12.16 - Letzte Versammlung OG

Die letzte Versammlung des Jahres 2016 und natürlich stand die Markenausgabe für 2017 im Vordergrund. Die Beteiligung an der Versammlung war sehr gut, die Plätze im Schützenhaus waren fast alle besetzt. Informiert wurde noch einmal über die Petition zur Kormoranverordnung, die Listen lagen zur Unterschrift bereit. Schon im November wurde über den Mailverteiler unserer OG auf die Petition hingewiesen und zahlreiche Listen sind inzwischen an den LAVT weitergeleitet. Leider haben noch zu wenig Mitglieder Ihre Mailadresse bei uns hinterlegt, gerade bei so einer dringenden Angelegenheit zeigt sich wie wichtig die Angabe der Mailadresse ist. Es besteht immer noch die Möglichkeit die Listen downzuloaden oder bei beim Vorsitzenden der OG abzuholen. Wichtig!!! Die ausgefüllten Listen müssen bis spätestens 31.12.16 beim LAVT sein. Informiert wurde weiterhin über das Abfischen von Weißfischen in der Zorge, durch das Ablassen des Stausees Kelbra gelangten jede Menge in die Zorge. Die Fische wurden in andere Gewässer umgesetzt. Der Termin für die erste Versammlung 2017 wird auf den 20.01.17 verlegt, weil der Schützenverein  am 06.01.17 das Dreikönigsschießen durchführt. Wir haben natürlich wieder eine Einladung zum Königsschießen erhalten und wollen auch mit einer Mannschaft daran teilnehmen, bei Interesse bitte umgehend beim Vorsitzenden der OG melden.

12.11.16 - Flunder wird Fisch des Jahres 2017

Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST), und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN):

Die Flunder wird Fisch des Jahres 2017

Der einzige Plattfisch dem man auch in unseren Flüssen begegnet, die Verbesserung der Wasserqualität und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit helfen der Wanderfischart.

Pressemitteilung

Flyer zur Flunder

10.11.16 - Kormoranproblematik

Die Thüringer Landesregierung beabsichtigt die bestehende Kormoranverordnung zu kippen. Der Entwurf der neuen Verordnung liegt  vor und wäre das aus für viele einheimische Fischarten vor allem der Äsche und Bachforelle. Die Landesregierung ist einer fundierten und fachlichen Argumentation auf Grund von Lobbyismus nicht mehr zugänglich. Der LAVT hat eine Petition auf den Weg gebracht um die geplante Verordnung zu kippen. Als Link findet Ihr die Unterschriftsliste sowie das Schreiben zur Petition. Bitte versucht möglichst viele Unterschriften zu sammeln, auch unter Freunden und Bekannten, jede Stimme zählt. Natürlich ist auch die sofortige Beteiligung per Internetpetition möglich.

Schreiben an Politik und Behörden zur Kormoranverordnung

Schreiben zur Unterschriftsliste Kormoranverordnung

Unterschriftsliste zur Kormoranverordnung

Internetpetition zur Kormoranverordnung

Direkter Link zur Internetpetition


04.11.16 - Versammlung OG

Die vorletzte Versammlung des Jahres und mehrere Themen standen zur Debatte. Als erstes natürlich die beschlossene Dorschverordnung durch die EU und die Auswirkungen auf die Angelfischerei. Unverständlich und Realitätsfern ist für uns die beschlossene Fangbegrenzung der Dorsche. Diese ist nicht nur für die Tourismusbranche und viele Kutterbetriebe existenzgefährdend sonder dient in keiner Weise einer Verbesserung des Dorschbestandes in der Ostsee. Es währe doch vernünftiger gewesen die Angelei auf Laichdorsche komplett zu verbieten um so die Reproduktion des Bestandes zu sichern und das Mindestmaß des Dorsches anzuheben. Die geplante nicht Verlängerung der Kormoranverordnung stieß natürlich auch auf Unverständniss. Die Thüringer Landesregierung handelt hier leider nicht neutral und auf Grund von  Fakten und belegten Untersuchungen sondern verfällt dem Lobbyismus einzelner Gruppen. Wir müssen alles unternehmen um eine Verlängerung der gültigen Kormoranverordnung zu erreichen. Eingegangen wurde noch einmal auf die erfolgten Kontrollfischungen durch die Institute in Abschnitten unserer Fließgewässer, die Regenbogenforelle hat sich nachweislich in unseren Gewässern auf natürliche Weise vermehrt, vor Jahren noch vehement als unmöglich angesehen. Die Fangbegrenzung der Äsche bleibt auch in 2017 bei einer pro Tag. Auch die zunehmende Schwarzangelei in unseren Gewässern war ein Thema, hier appellieren wir an alle Vereinsmitglieder wachsam zu sein und gegen Verstöße einzuschreiten. Erläutert wurde noch einmal die passive Mitgliedschaft in unserem Verein, durch die Zahlung dieses Beitrages bleibt die geleistete Stammeinlage erhalten und Arbeitsstunden müssen nicht geleistet werden. Natürlich kann mit passiver Mitgliedschaft nicht geangelt werden, da keine Fischereierlaubnismarke vorhanden ist. Es besteht aber die Möglichkeit eine Gastangelkarte zu erwerben.

07.10.16 - Versammlung OG

Der wichtigste Termin des Jahres stand an, die Beitragskassierung und Abgabe der Fangstatistik.
Leider war die Beteiligung der Angelfreunde an der Kassierung dieses Jahr mangelhaft. Es kann nicht die Aufgabe des Vorstandes sein säumige Beitragszahler mehrfach anzurufen und die Bezahlung einzufordern. Vielmehr handelt es sich bei der Bezahlung der Beiträge um eine Bringpflicht jedes Mitgliedes. Vor der Kassierung gab es einen Bericht von der letzten Vorstandssitzung des Kreisverbandes. Positiv aufgenommen wurde die Auswertung der Kontrollfischungen und der als gut zu bezeichnende Bestand an Bachforellen und der verbesserte Bestand an Äschen. Hingewiesen wurde noch einmal auf das ganzjährige Angelverbot am Badestrand Bielen, auch wurde über die zum Glück ohne Fischschaden verlaufende Vergiftung der Zorge berichtet. Auf Unverständniss stieß die Berichterstattung des MDR im Beitrag Fischerkrieg. Der MDR machte sich hier zum Stiefelhalter der Peta, aus dem Zusammenhang gerissene und an den Haaren herbeigezogene Fakten und Unwarheiten wurden durch den Sprecher der Peta verbreitet. Wichtig für alle Angeler sollte es aber auch sein, sich an die geltenden Reglungen des Fischereigesetzes und der Fischereiverordnung zu halten.

13.08.16 -  Familienangeln an den Helenenhofteichen

Am 13.08.16 fand an den Helenenhofteichen wieder unser Familienangeln statt. Einen ausführlichen Bericht und Fotos findet Ihr unter Veranstaltungen.

17.07.16 - Beschädigung Geländer Feuerteich

Leider wurde in der Zeit vom 16.07.16 bis 17.07.16 das Geländer am Feuerteich schwer beschädigt. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe das ein KFZ diesen Schaden verursacht hat. Durch das Ordnungsamt Bleicherode wurde Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstattet.
Sollte kein Täter ermittelt werden, wird das Geländer auf Grund der Kosten wahrscheinlich nicht repariert.
Bilder Beschädigung

15.06.16 - Nichteinhaltung der Gewässerordnung durch Gastangler

Bei erfolgten Kontrollen der Gewässeraufsicht an den Helenenhofteichen wurde Verstöße gegen die Gewässerordnung durch Gastangelkartenkäufer festgestellt. Die vorgeschriebene Fangbegrenzung und rote Sperrschilder wurden ignoriert, sowie Fische  nach dem Fang nicht auf der Angelkarte eingetragen. Gastangler aus anderen Bundesländern sind an unseren Gewässern herzlich Willkommen, sie haben aber vorab die Pflicht sich mit unserer Gewässerordnung und den Thüringer Fischereigesetzlichkeiten auseinanderzusetzen.


05.06.16 - Anmeldeformular Jugendlager

Das 11. Jugendlager des Kreisverbandes findet vom 05.08.16 bis 07.08.16 an den Helenenhofteichen statt. Wichtig ist eine rechtzeitige Anmeldung, das Anmeldeformular kann  auf der Startseite des Kreisverbandes oder hier downgeloadet werden.
Anmeldeformular JGL

06.04.16 - Teich 2 der Helenenhofteiche gesperrt

Nach erfolgter Besatzmaßnahme für das diesjährige Kinder- und Jugendlager bleibt der 2. Teich bis auf weiteres gesperrt. Die Beschilderung ist eindeutig und schon von weitem zu sehen, trotzdem wird unsere Fischereiaufsicht in den nächsten Wochen wieder verstärkt Kontrollen durchführen.

19.03.16 - Arbeitseinsatz an der Bode

Der erste Arbeitseinsatz des Jahres wurde an der Bode durchgeführt. Am Frühen Morgen hatten sich zahlreiche Angelfreunde an der Brücke Streubels Mühle eingefunden. Die Verantwortlichen freuten sich über die rege Teilnahme und teilten die Angler für die verschiedenen Abschnitte der Bode ein. Müll wurde wieder reichlich gefunden, leider auch wieder einige Autoreifen und Gartenstühle. Der Müll wurde  vom Gewässerunterhaltungsverband entsorgt, wir freuen uns immer wieder über diese Unterstützung. Danke an alle Teilnehmer und vor allem auch an die Verantwortlichen Ralf Schlegel und Sandy Kasper.
Bilder Arbeitseinsatz

19.03.16 - Preisskat

Am 19.03.16 führte unsere OG den alljährlichen Preisskat in der Gaststätte Lindeneck durch. Es wurde wieder ein langer Abend aber alle hatten Ihren Spaß. Es gibt ja für alle Teilnehmer einen Preis und somit auch keinen echten Verlierer. Danke an den Sportfreund Ronny Jödecke für die Organisation und Durchführung und Danke natürlich auch an alle teilnehmenden Sportfreunde.

Den 1. Platz belegte Ronny Jödecke
Den 2. Platz belegte Sigbert Wagner
Den 3. Platz belegte Karl Heinz Hilpert

05.02.16 - Versammlung

Die zweite Versammlung des Jahres war sehr gut besucht, es gab ja auch einiges zu besprechen. Natürlich waren die Vorbereitungen und Planungen unserer nächsten Veranstaltungen und des Arbeitseinsatzes an der Bode ein wichtiges Thema. Das Anglervergnügen findet wieder in Trebra statt, Termin dafür ist der 05.03.16, wir bitten alle Mitglieder sich rechtzeitig anzumelden, damit wir das Buffet bestellen können. Am 19.03.16 findet dann der Arbeitseinsatz an der Bode und unser Preisskat statt, Anmeldungen können bei dem Sportfreund Ronny Jödecke vorgenommen werden. Verantwortlich für den Arbeitseinsatz sind die Sportfreunde Schlegel und Kasper, die Entsorgung des Mülls übernimmt wieder der Gewässerunterhaltungsverband. Am 01. Mai findet wie immer das Seniorenangeln des Kreisverbandes am Hühnstein statt, Anmeldungen sind noch bis 26.02.16 möglich. Besprochen wurden auch die anstehenden Arbeiten der weiteren Arbeitseinsätze. Im Anschluß erfolgte die Ausgabe der I Berg Karten, der Marken und Fischereierlaubnisscheine, die nachbestellte Vereinsbekleidung konnte ebenfalls ausgegeben werden. Weitere Nachbestellungen der Bekleidung sind möglich, Muster sind beim Vorsitzenden der OG einzusehen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Autoaufkleber mit unserem OG Logo zu erwerben.

08.01.16 - Teilnahme am Dreikönigschießen

Der Schützenverein führte am 08.01.16 das traditionelle Dreikönigschießen durch, aus diesem Grund entfiel unsere Versammlung. Gerne folgten wir der Einladung des Schützenvereins und nahmen mit zwei Mannschaften am Schießen teil. Wir danken den Sportfreunden die sich zur Teilnahme bereit erklärten, unsere OG belegte den 9. und den 13. Platz. Eigentlich ist die Plazierung nebensächlich, nur die Gemeinsamkeit zählt.

04.01.16 - Versammlung am 08.01.16 entfällt

Achtung! Die erste Versammlung unserer OG entfällt aus technischen Gründen!
Unser befreundeter Schützenverein führt an diesem Tag das Dreikönigschießen durch, die Raumkapazitäten reichen nicht aus. Es besteht trotzdem die Möglichkeit der Markenabholung von 18.00 Uhr -  18.30 Uhr im Schützenhaus. Unsere OG nimmt  wieder mit einer Mannschaft am Schießen teil, wir hoffen natürlich auf eine bessere Platzierung als im letzten Jahr.

01.01.16 - Neujahr

Der Vorstand der OG wünscht allen Anglern und Familienangehörigen ein Gesundes Neues Jahr 2016!
[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]