Aktuelles
04.12.15 - Letzte Mitgliederversammlung des Jahres 2015

Die letzte Versammlung des Jahres, ein wichtiger Termin, die Ausgabe der Beitragsmarken für 2016 stand an. Zuvor gab es noch einen Bericht von der letzten Sitzung des Kreisverbandes. Angesprochen wurde der Besitzerwechsel des Sundhäuser- und Forellensees, dort soll ja eine Ferienhaussiedlung entstehen, die Bauherren haben die Seen von den Kieswerken gekauft. Unsere Pachtverträge bleiben dabei erst einmal unberührt, sie gehen auf die neuen Besitzer über. Thema war auch noch einmal das Angeln im Möwensee, ab sofort ist das Bootsangeln mit E- Motor erlaubt. Bootsliegeplätze wird es nicht geben, die Boote sind nach dem Angeln aus dem Wasser zu entnehmen. Berichtet wurde von der Schulung der Gewässerwarte in Erfurt und einigen geplanten Änderungen der Thüringer Fischereiverordnung durch die Behörden. Es ist noch keine endgültige Fassung und der Termin der Inkraftsetzung im Jahr 2016 / 2017 steht noch nicht fest. Wir werden unsere Mitglieder zu gegebener Zeit noch einmal genau informieren. Die Anmeldelisten für die ersten Veranstaltungen wurden ausgegeben, der erste Termin ist unser jährliches Anglervergnügen am 05.03.16 in Trebra, der Preisskat am 19.03.16 und das Seniorenangeln des Kreisverbandes am 01.05.16. Anmeldungen sind noch bis zum Ablauf der Anmeldefristen möglich. Es erfolgte die Ausgabe der Beitragsmarken mit dem Hinweis das die I-Berg Karten später ausgegeben werden, auch wurde noch einmal auf die Gültigkeit der Fischereierlaubnis hingewiesen, alle Mitglieder sollten dies kontrollieren. Achtung! Der Termin der ersten Versammlung am 08.01.16 entfällt aus technischen Gründen, unser befreundeter Schützenverein führt das Dreiköngsschießen durch, die Räumlichkeiten reichen somit nicht aus. Wir werden wieder mit einer Mannschaft am Schießen teilnehmen und hoffen auf eine bessere Platzierung als letztes Jahr, wer noch teilnehmen möchte , bitte beim Vorsitzenden der OG anmelden.


18.11.15 - Hecht wird Fisch des Jahres 2016

Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST), des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN): Raubfisch mit vielen spitzen Zähnen - Schmackhafter Speisefisch durch Lebensraumverluste zunehmend bedroht.
Lest hier mehr

08.11.15 - Fangstatistik OG 2015

Ab sofort ist die Fangstatistik unserer  OG für 2015 online, lest hier oder unter Downloads.
Fangstatistik OG Allgemeine Gewässer 2015
Fangstatistik OG Salmonidengewässer 2015

30.10.15 - Flyer und Film zur Kormoranproblematik

Der Deutsche Fischerei-Verband e.V. als Union der Berufs- und Angelfischer hat einen neuen Flyer zum Thema „Kormorane vs. Fischbestände“ herausgegeben. Er informiert über biologische Eckdaten und den bedenklichen Zuwachs der Kormoranzahlen. Gleichzeitig wird erläutert, weshalb ein hoher Kormoranbestand die Nahrungskette in Fließgewässern stört und welches die fischereilichen und ökologischen Schäden sind. Klar wird: Fischartenschutz war und ist möglich. Deshalb wird ein nachhaltiges Bestandsmanagement gefordert.
Flyer Kormoranproblematik
Film Kormoranproblematik

02.10.15 - Mitgliederversammlung

Die erste Versammlung nach der Sommerpause ist der wichtigste Termin des Jahres, die Beitragskassierung für 2016 stand an. Fast alle Plätze im Schützenhaus waren besetzt, so gut besucht war die Versammlung. Berichtet wurde zunächst von der Sitzung des Kreisverbandes. Eingegangen wurde noch einmal auf die negative Berichterstattung in der Thüringer Allgemeinen zum leidigen Thema Ellermühle. Auch die Fischvergiftung in der Wipper wurde angesprochen, den Mitgliedern wurde noch einmal die richtige Entnahme von Wasserproben und   das Melden über die Zentrale Notrufnummer erläutert. Mit der Ausgabe der Beitragsmarken erhält jedes Mitglied unserer OG ein Kärtchen mit der Notrufnummer, so kann bei einer Fischvergiftung schnell reagiert werden, jede Minute zählt. Hier noch einmal die Nummer der Zentralen Leitstelle des Brand- und Katastrophenschutz und Rettungsdienst: 03631 / 89380.
Sehr Positiv wurde von den Mitgliedern die Ausweitung der Angelmöglichkeiten am Mövensee aufgenommen, hingewiesen wurde noch einmal auf die gegenseitige Rücksichtnahme von Anglern, Tauchern und anderen Wassersportlern.
Die von vielen Mitgliedern bestellte Vereinsbekleidung wurde ausgegeben, weitere Bestellungen sind möglich. Aufkleber mit dem Logo unserer OG können ebenfalls weiter erworben werden.
Es folgte die Entgegennahme der Fangmeldungen und die Kassierung der Beiträge, alle Angelfreunde sollten die Fischereierlaubnis kontrollieren, bei vielen läuft diese ab, Bestellungen können beim Vorsitzenden der OG getätigt werden.

11.09.15 - Beschilderung am Schwanenteich

Vor nicht allzu langer Zeit wurde schon die Beschilderung am Feuerteich zerstört, nun schlugen die Vandalen auch am Schwanenteich zu. Die Beschilderung wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung  angebracht um die Einwohner von Bleicherode zum Thema füttern von Wasservögeln aufzuklären und zu sensibilisieren. Sehr ärgerlich, es entstand uns wieder ein Schaden von ca. 70 Euro.
Beschilderung

25.08.15 - Nachtrag zum Familienangeln

Wir haben heute ein Anschreiben zweier Angelfreunde der OG Trapo mit der Bitte um Veröffentlichung auf unserer Seite erhalten. Danke nochmal an Karl Heinz und Wolfgang, wir sind erfreut  das es Euch bei uns gefallen hat.

Für HP: zur Veröffentlichung bestimmt!

Zwei Angelfreunde der AG Trapo, Karl- Heinz Hofmann und Wolfgang Uhlmann machten sich am Freitag den 21.08.2015 über das Wochenende auf um ihr Anglerglück an den sehr gepflegten Helenenhofteichen zu versuchen.
Was wir nicht wussten,  die OG- Bleicherode hatte ihren jährlichen Familientag geplant und auch durchgeführt. Unseren Angelplatz einnehmend wurden wir überaus freundlich und kameradschaftlich begrüßt
und sofort in das Anglerleben der OG einbezogen. Viele Angelfreunde lernten wir kennen, die uns ihre Erfahrungen mitteilten und uns gute Ratschläge für einige erfolgreiche Angeltage gaben.
Überrascht waren wir, als wir von den Bleicherödern eingeladen wurden an ihrem Fest teilzunehmen. Uwe Pfützenreuter eröffnete das Fest, es gab kleine Pokale für erfolgreiches Angeln, die Kleinen erhielten eine Taschenlampe zum bevorstehenden Nachtangeln. Die begonnen Gespräche konnten vertieft werden und mehr, wir erlebten das wahre Vereinsleben mit ihren Familien.

Ein gutes Beispiel gepflegter Angelkultur.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken, vor allem bei Uwe, Karl-Heinz, Heiko, Hansi, Ralf und Ecki und den Anderen.

Ein herzliches Petri Heil

Karl- Heinz Hofmann und Wolfgang Uhlmann

Angelgruppe Trapo

22.08.15 - Familienangeln an den Helenenhofteichen

Ui, ui, ui. Das war ein Trubel... ,hier wird gerade der Webmaster der Kreisverbandseite zitiert, denn so beginnt sein Bericht vom Kinder- und Jugendlager an den Helenenhofteichen,
zu lesen hier.

Der Verfasser dieser Website schließt sich der Meinung an und verwendet dieses Zitat auch für unser Familienangeln, so eine Veranstaltung hatten die Helenenhofteiche auch länger nicht erlebt. 75 Besucher, ein Parkplatz war nur noch weit ab zu bekommen, strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Gäste, was brauchte es mehr. Die Fische fanden das Familienangeln auch gut und beteiligten sich an unserer Feier, es bissen Karpfen, Weißfische, Zander, auch ein Aal wollte nicht auf die Nacht warten und ging am Nachmittag an die Angel. Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Hegefischen ausgewertet, die Kinder erhielten noch eine kleine Überraschung.

Der Vorsitzende der OG dankte noch einmal allen Helfern des Jugendlagers und allen Vereinsmitgliedern die sich aktiv  am Kauf der neuen Vereinsbekleidung beteiligt haben. Es wurden bis jetzt 81 Teile verkauft, mit so einer großen Resonanz hatte auch der Vorstand nicht gerechnet, weitere Bestellungen liegen schon vor. Wir hoffen auch auf noch mehr Bestellungen, der Totalschaden an unserer Kettensäge und Motorsense verursachte ein großes finanzielles Loch, beide Geräte mußten neu gekauft werden.

Nach der Eröffnung folgte der gemütliche Teil, es gab Spanferkel mit Sauerkraut, Salate, Steaks,  Würstchen und Buletten vom Grill. Natürlich durfte auch die berühmte Karl-Heinz Suppe nicht fehlen, sie wurde  zur Veranstaltung frisch am Teich gekocht, Kalli und Ralf begannen damit schon Stunden vor der offiziellen Eröffnung, ein großes Dankeschön dafür. Bis in die frühen Morgenstunden wurde geangelt und gefeiert, danach gab es  ein Frühstück am Sonntag, eigentlich fast ein Brunch. Es wurde Rührei gebraten, Wiener Würstchen gekocht, die Suppe vom Vortag wurde noch einmal aufgewärmt, Wurst und Käse, Baguette, für die Frauen Marmelade und Nutella, da war alles gut.

Danach begann das große Aufräumen vor dem sich eigentlich immer alle fürchten (deswegen das lange Frühstück). Zeltabbau, Bierzeltgarnituren abbauen, alles ordentlich aufräumen, saubermachen und dann wieder nach Hause transportieren, es wurde wieder Nachmittag. Es ist ja nun mal so, viele wollen feiern, aber nur wenige organisieren und mitarbeiten. Deshalb an alle Helfer ein Herzliches Dankeschön!!!!
Bilder Familienangeln 2015

20.06.15 - Bekleidung mit Vereinslogo der OG

Ab sofort sind T-Shirts, Polo-Shirts und Sweat Jacken bestickt mit dem Logo unserer OG bestellbar. Die Bekleidung ist von hervorragender Qualität, näheres zu Größen und Preisen erfahrt Ihr beim Vorsitzenden der OG. Ebenfalls erhältlich sind auch Autoaufkleber zum Preis von 2 Euro.

13.06.15 - Arbeitseinsatz

Der 2. Arbeitseinsatz des Jahres fand an den Helenenhofteichen und den beiden Stadtteichen in Bleicherode statt. Die Rasenmahd stand an, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es regnete des öfteren und die Arbeiten mussten ständig unterbrochen werden. Ein Defekt an einer Motorsense kam auch noch dazu, dadurch schafften wir nicht alle anstehenden Arbeiten, in Kürze führen wir einen zusätzlichen Einsatz durch. Die Jugendgruppe kümmerte sich um die zwei Stadtteiche, es wurde gemäht und der Unrat und die heruntergebrochenen Äste aus dem Wasser entfernt. Ein Dankeschön an die Stadtverwaltung Bleicherode für die Entsorgung der Äste und des Unrates.

09.05.15 - Anangeln OG an den Helenenhofteichen

Unser jährliches Anangeln führten wir am 3. Teich der Helenenhofteiche durch, hier mehr unter Veranstaltungen.

01.05.15 - Seniorenangeln des Kreisverbandes

Traditionell am 1. Mai fand wieder das Seniorenangeln am Hühnsteingewässer statt, lest mehr unter Veranstaltungen.

18.04.15 - Bauabschluß Schutzhütte 2. Teich

Was lange währt wird endlich gut, es ist geschafft, der Bau der vom Sturm zerstörten Schutzhütte ist abgeschlossen. Das Dach wurde nun eingedeckt, später als geplant aber wir mussten mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln haushalten. Ein dickes Dankeschön an den Dachdeckermeister Sascha von Dammann aus Bleicherode der uns das Material kostenlos zur Verfügung stellte. Danke auch an die Angelfreunde Heiko Hauptmann und Nick Hager, die den Dachanbau zum Abschluß brachten. Bilder Dachanbau Schutzhütte

10.04.15 - 2. Teich Helenenhof wurde gesperrt

Nach erfolgter Besatzmaßnahme für das diesjährige Kinder - und Jugendlager bleibt der 2. Teich bis auf weiteres gesperrt. Die Beschilderung ist eindeutig und schon von weitem zu sehen, trotzdem wird unsere Fischereiaufsicht in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen durchführen.

01.04.15 - Sturmschaden Helenenhofteiche

Das Sturmtief Niklas leistete auch an den Helenenhofteichen ganze Arbeit, betroffen war der 3. Teich. Die Aufräumarbeiten werden in den nächsten Wochen beginnen, dabei wird natürlich auch das Ufergelände  in Mitleidenschaft gezogen. Genug Arbeit für einige Arbeitseinsätze ist also vorhanden. Bilder Sturmschaden

28.03.15 - Arbeitseinsatz Bode

Am Samstag den 28.03.15 fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres bei optimalen Wetterbedingungen statt. 17 Sportfreunde nahmen teil, eine super Beteiligung. An die 13 Säcke Müll und Unrat wurden aus der Bode gefischt. Unter anderem alte Dachpappe und Gartenmöbel. Die Säcke und der Müll wurden  an der Brücke zu Streubels Mühle zur Abholung deponiert. Als unser Fischereiaufseher am Sonntag noch mal nach dem Müll schaute, stellte er fest das ein Teil davon wieder in die Bode geworfen wurde, unfassbar wie skrupellos manche Mitmenschen sind. Er stieg noch einmal in seine Wathose und holte den Müll wieder heraus. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Sandy Kasper und Ralf Schlegel für die Organisation des Einsatzes.
Wir danken auch dem Gewässerunterhaltungsverband für die Unterstützung und Abholung des Mülls. Bilder Arbeitseinsatz

28.02.15 - Messe Erfurt

Vom 27. - 29.03.15 findet die Messe Reiten, Jagen, Fischen in Erfurt statt. Für Mitglieder unserer OG sind Gutscheine vom LAVT für einen ermäßigten Eintritt erhältlich.

26.02.15 - Aufkleber  OG

Ab sofort sind  neue Aufkleber unserer OG zum Preis von 2,00 Euro erhältlich, die Aufkleber sind Wetterfest und mit Schutzlaminat UV - beständig für ca. 4 Jahre beschichtet. Aufkleber

19.02.15 - Beschilderung Feuerteich

Ärgerlich und eigentlich nicht zu verstehen, die Beschilderung am Feuerteich wurde teilweise zerstört, unerer OG entstand dadurch ein Schaden von ca. 70 Euro. Die Beschilderung wurde  angebracht um die Einwohner von Bleicherode zum Thema füttern von Wasservögeln aufzuklären und zu sensibilisieren. Vandalen zerstörten die angebrachte Tafel, Teile davon wurden später auf dem Gelände gefunden. Beschilderung Feuerteich

06.02.15 - Mitgliederversammlung

Unsere zweite Versammlung des Jahres war sehr gut besucht, gut so, galt es doch die Weichen für unsere Arbeit im Jahr 2015 zu stellen. Die Terminpläne sind ausgegeben, unsere nächsten Veranstaltungen sind geplant und es erfolgten erste Anmeldungen zum Preisskat und Anglervergnügen und auch für das Seniorenangeln des Kreisverbandes. Unsere Senioren zeigten Verständnis dafür das ein Obolus für das Seniorenangeln zu entrichten ist, schließlich wird ja auch einiges geboten. Besprochen wurden die nächsten Arbeitseinsätze, die Beräumung der Bode steht an und als nächstes Vorhaben der Bauabschluß unserer neuen Schutzhütte, was lange währt wird endlich gut. Informiert wurde über den Umfang des Versicherungsschutzes für Mitglieder des Landesangelverbandes Thüringen, es wurde daraufhingewiesen für einen erweiterten Versicherungsschutz selbst Sorge zu tragen. Der Umfang des Versicherungsschutzes kann hier Auszug aus dem Versicherungsschutz des LAVT oder unter Downloads eingesehen werden.
Ein Dankeschön noch einmal an dieser Stelle an alle Sportfreunde die mit einer Mannschaft  am Dreikönigsschießen unseres befreundeten Schützenvereins teilnahmen und uns würdig vertreten haben. Wir traten ja sozusagen außer Konkurrenz bei diesem Wettbewerb an, alles Schützenvereine und wir die einzigen Angler, daher ist die Platzierung eigentlich nebensächlich nur die Gemeinsamkeit zählt.

16.01.15 - Fangstatistik Kreisverband

Auch die Fangergebnisse des Kreisverbandes 2014 sind nun online, lest hier....
Fangstatistik Allgemeine Gewässer
Fangstatistik Salmo Gewässer

03.01.15 - Mitgliederversammlung

Die erste Mitgliederversammlung des Jahres fand wie gewohnt im Schützenhaus statt, die Beteiligung der Mitglieder hätte eigentlich höher ausfallen müssen, schließlich war ja Markenausgabe. Alle Angelfreunde wurden darauf hingewiesen  die Dokumente noch einmal auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Auch die Fangbegrenzung der Äsche ab neuer Saison auf 1 pro Angeltag und das Betretungsverbot der Ellermühle waren noch einmal ein Thema. Angesprochen wurden die nächsten Veranstaltungen und erste Anmeldungen für den Preisskat und das Anglervergnügen gab es auch. Die Fangstatistik 2014 unserer OG wurde bekannt gegeben und diskutiert. Es gab eine erste Absprache für den Arbeitseinsatz an der Bode. Einige Sportfreunde erklärten sich bereit wieder mit einer Mannschaft am Dreikönigsschießen unseres befreundeten Schützenvereines teilzunehmen. Zwischen den Feiertagen hatte ein Mitglied unserer Fischereiaufsicht eine Begegnung der etwas anderen Art. Eigentlich wollte er Angler kontrollieren  fand aber am Damm des 4. Teiches eine verendete Wildsau. Er verständigte sofort den zuständigen Jagdpächter und die Wildsau wurde abtransportiert. An dieser Stelle noch einmal ein dankeschön an die gesamte und gut funktionierende Fischereiaufsicht unserer OG, selbst an den Feiertagen war sie im Einsatz.

01.01.15 - Fangstatistik OG

Die Fangergebnisse 2014 unserer OG sind online, lest hier oder unter Downloads.
Fangmeldungen OG Allgemeine Gewässer
Fangmeldungen OG Salmogewässer

01.01.15 - Neujahr

Wir wünschen allen Angelfreunden und Familienangehörigen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2015.
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 99752
Mehr auf wetteronline.de
Kalender
Atomuhr
Der Vorstand der OG Bleicherode wünscht allen Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2016!
[Startseite][Über uns][Aktuelles][Chronik][Termine][Veranstaltungen][Gewässer][Bilder][Downloads][Links][Kontakt][Impressum]